News 27.01.2023

Jahreshauptversammlung 2023

Zur Jahreshauptversammlung hat das Kommando der Feuerwehr Achau am 27. Jänner 2023 in das Gasthaus Bedernik geladen. Von der Gemeinde Achau nahmen Bürgermeister Ing. Johannes Würstl und Vizebürgermeister Ing. Rudolf Sattler teil. Für das Abschnittsfeuerwehrkommando Mödling Industriezone Hauptverwalter Robert Rainer.  Der Rechnungsabschluss für das abgelaufene Jahr wurde von Verwalter Ing. Matthias Nagy den Mitgliedern vorgebracht und beschlossen. Für die Leistungen des vergangenen Jahres brachte Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Ing. Thomas Cechovsky einen Jahresbericht. An Gesamtstunden waren im letzten Jahr 7261 Stunden von den ehrenamtlichen Mitgliedern erbracht. 52 Einsätze, 58 Übungen und Schullungen sowie 486 sonstige Tätigkeiten. Ein großes Projekt konnte im letzten Jahr von den Mitgliedern umgesetzt werden. Die Anschaffung eines Wechselladerfahrzeuges mit Kran. Dafür wurden über 600 Stunden Eigenleistung in das Projekt investiert und das Fahrzeug zu einem Einsatzfahrzeug umgebaut. Der LKW gebraucht von einem Entsorgungsunternehmen angekauft, das Berge-Abrollplateau mit finanzieller Unterstützung von einheimischen Betrieben und Unternehmen angekauft, sowie der Ladekran mit großer Unterstützung von einem ortsansässigen Unternehmen angeschafft. Auch die Feuerwehrjugend von Achau war sehr aktiv. 47 Jugendstunden/Aktivitäten/Veranstaltungen, Teilnahme am Wissenstest, Bezirksjugendlager mit den Bewerben, dabei den 3. Platz beim Bewerb in Bronze erreicht. Im Herbst gab es noch ein Wochenende im Haus der Feuerwehrjugend in Altenmarkt, organisiert von Jugendbetreuerin Magdalena Baumgartner und ihrem Team. Feuerwehrkommandant Christian Giwiser bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Arbeit und bei der Gemeinde Achau für die Unterstützung und Zusammenarbeit.  Bürgermeister Ing. Johannes Würstl dankte im Namen der Gemeinde Achau für den Einsatz und die ehrenamtlichen geleisteten Stunden und berichtete über die kommenden Entwicklungen in der Gemeinde Achau.  

Für das Jahr 2023 stehen zwei Jubiläen an. 150 Jahre Feuerwehr Achau und 40 Jahre Feuerwehrjugend Achau. Beim Feuerwehrfest am 03. und 04. Juni 2023 wird es eine Festveranstaltung geben.  

Im Zuge der Jahresmitgliederversammlung konnte Feuerwehrkommandant Christian Giwiser Auszeichnungen der Feuerwehr Achau an Mitglieder rübergeben. Die Verdienstmedaille in Bronze erhielten Matthias Nagy, David Swoboda, Sebastian Exarchos. Die Verdienstmedaille in Silber an Stefan Andachter und Manuel Grabner.


Bild: Jahreshauptversammlung 2023Bild: Jahreshauptversammlung 2023Bild: Jahreshauptversammlung 2023Bild: Jahreshauptversammlung 2023Bild: Jahreshauptversammlung 2023
< Mitgliederversammlung 10.2022