Technische Übung 11.04.2014

Arbeiten mit dem Hydraulischem Rettungsgerät

Ein Großteil der Einsätze in der heutigen Zeit sind technische Einsätze.

Bei schweren Verkehrsunfällen kommt es immer wieder vor, dass die Insassen im Fahrzeug eingeklemmt werden und mittels hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden müssen. Um die praktische Handhabung dieser Geräte zu üben, fand am 11.04.2014 am Gelände der Fa. Josef Sieber in Guntramsdorf eine Übung statt.

Die Schnitttechnik mit der Bergeschere und dem neuen Kombigeräte aus dem LFA-W wurde an zwei Autowracks geübt. Auch der Einsatz von Spreitzer, Rettungszylinder und der neuen Hilti-Säbelsäge wurde erprobt. Bei der Übung wurde auch erstmals erfolgreich versucht, alle Geräte mittels Einbaugenerator des neuen LFA-W mit Strom zu versorgen.

Nachdem jeder mit allen Geräten arbeiten konnte, wurde schließlich versucht eines der beiden Autos mittels Säbelsäge zu trennen.

Schlussendlich wurden alle Geräte wieder versorgt und rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Bild: Arbeiten mit dem Hydraulischem RettungsgerätBild: Arbeiten mit dem Hydraulischem RettungsgerätBild: Arbeiten mit dem Hydraulischem RettungsgerätBild: Arbeiten mit dem Hydraulischem RettungsgerätBild: Arbeiten mit dem Hydraulischem RettungsgerätBild: Arbeiten mit dem Hydraulischem RettungsgerätBild: Arbeiten mit dem Hydraulischem RettungsgerätBild: Arbeiten mit dem Hydraulischem RettungsgerätBild: Arbeiten mit dem Hydraulischem RettungsgerätBild: Arbeiten mit dem Hydraulischem RettungsgerätBild: Arbeiten mit dem Hydraulischem Rettungsgerät
< Atemschutz Schulung