Branddienst Übung 25.03.2024

B2 - Kellerbrand

Übungsmontag!
18:30 Übungsbeginn mit dem Thema Brand in Mehrparteienwohnhaus. Nach Ankunft des RLF-A am Einsatzort erkundete der Einsatzleiter die Lage und gab die Rückmeldung: Kellerbrand mit einer vermissten Person. Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp legte die Masken an und rüstete sich mit den letzten Gegenständen aus.  Inzwischen wurde durch den Versorgungstrupp die Angriffsleitung aufgebaut und das Hohlstrahlrohr den Atemschutztrupp übergeben. Auf Grund der starken Verrauchung wurde bei Eintritt in den Keller ein Rauchvorhang gesetzt und parallel ein Lüfter aufgebaut. Da das Stiegenhaus Rauchfrei blieb wurde durch die Besatzung des LFA-W die Bewohner in Kenntnis gesetzt und sicherheitshalber im obersten Geschoss eine Abluftöffnung geschaffen.
Nach einigen Minuten konnte der Brandherd gefunden werden. Es stellte sich heraus, dass ein Elektroroller Feuer fing und deswegen der gesamte Keller verraucht wurde. Nach Erkundung der weiteren Räume konnte schließlich auch die vermisste Person gefunden werden. Der Atemschutztrupp rettete die Person aus dem Gefahrenbereich und übergab diese an der Gefahrengrenze an den Versorgungstrupp, welcher diese auf der Rettungsinsel erstversorgte.
Nach einer Nachbespechung konnte alles abgebaut und in das Feuerwehrhaus auf eine kleine Mahlzeit eingerückt werden.

Bild: B2 - KellerbrandBild: B2 - KellerbrandBild: B2 - KellerbrandBild: B2 - KellerbrandBild: B2 - Kellerbrand
< Technische Übung WLF-K und LKW-Rettungsplattform