Technische Übung 17.09.2022

Technische Schauübung

Im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche wurde durch die Gemeinden Achau und Hennersdorf eine Veranstaltung unter dem Namen "Straße frei" organisiert. Bei dieser Veranstaltung hatten alle Vereine und Firmen die Gelegenheit, sich mit einem Stand oder einer Attraktion zu präsentieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Achau nutzte diese Chance gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hennersdorf und organisierte eine Schauübung für die Besucher.

Übungsannahme war ein Auffahrunfall eines PKW auf einen Traktor. Der PKW war mit zwei Insassen besetzt, welche befreit werden mussten. Der Lenker im Traktor war ebenfalls zu retten.

Die Freiwillige Feuerwehr Achau sicherte die Unfallstelle ab, stellte einen Brandschutz und befreite den eingeklemmten Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät. Währenddessen wurde durch die Feuerwehr Hennersdorf mittels Rettungsplattform der Traktorfahrer befreit und gerettet.
In gemeinsamer Zusammenarbeit wurde dann noch die zweite Person im PKW gerettet. Um die Rettung möglichst schonend zu gestalten, musste das Dach des Fahrzeuges entfernt werden.
Der gesamte Ablauf wurde den Zuschauern durch unseren Kommandant Stellvertreter erklärt.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und freuen uns, für die Sicherheit in Achau unseren Beitrag zu leisten.

Link zur Webseite FF Hennersdorf

Bild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische SchauübungBild: Technische Schauübung
< Explosiver Start ins neue Übungshalbjahr