Brand Einsatz 14.02.2019

Kleinbrand - Haupstr.

Brandeinsatz Gebäudebrand

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Achau in den Morgenstunden des 14. Februar alarmiert. Der Besitzer des unbewohnten als Lager verwendeten Nebengebäudes seines Wohnhauses bemerkte dass die Fenster des Nebengebäudes grau und verraucht waren. Er öffnete die Eingangstüre und der glückliche Umstand dass das Feuer abgekühlt und zu wenig Sauerstoff im Gebäude war hat ein Rauchdurchzündung verhindert. Umgehend wurde auch die Feuerwehr Achau alarmiert.  An der Einsatzstelle erkundete der Einsatzleiter dass keine Personen in Gefahr sind, aber angebrannte Möbel und Geräte sich im inneren des stark verrauchten Gebäudes befanden. Wie sich später herausstellte hat es sich um einen Schwellbrand gehandelt der die ganze Nacht unbemerkt vor sich hin gloste. 


Die Arbeit der Feuerwehr bestand darin die angebrannten Möbel und Geräte ins Freie zu tragen. Mittels Hochleistungslüfter wurde das Gebäude belüftet, Kontrollen mit der Wärmebildkamera im Erdgeschoss und am Dachboden durchgeführt sowie Nachlöscharbeiten veranlasst. Wäre das Feuer wegen Sauerstoffmangel nicht von selbst ausgegangen hätte das zu einem massiven Gebäudebrand im Ortsgebiet geführt. 


Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Nach über einer Stunde konnten die Feuerwehrmitglieder wieder einrücken. 

Bild: Kleinbrand - Haupstr.Bild: Kleinbrand - Haupstr.Bild: Kleinbrand - Haupstr.Bild: Kleinbrand - Haupstr.Bild: Kleinbrand - Haupstr.Bild: Kleinbrand - Haupstr.
< Person in Notlage - Bauarbeiter abgestürzt