S1- Gasaustritt bzw. -gebrechen
Am Mittwoch, 2.Juni um 17,42 Uhr wurden wir - auf Anfoederung des Roten Kreuzes - zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert!
Bei der Rettung eines Patienten in der Wohnhausanlage/Hauptstraße 38 zeigte das von allen Sanitätern mitgeführte CO-Warngerät einen alarmierenden Wert von ca 260 ppm (170 - 350 ppm = Ermüdung, starker Schwindel, Übelkeit - über 350 ppm = schnelle Bewußtlosigkeit und in weiterer Folge tötlich)
Der Feuerweheinsatzleiter wurde auch informiert, dass alle eingesetzten Sanitäter über Kopfschmerzen und Übelkeit bis zu Erbrechen litten! Der 1. Atemschutztrupp evakuierte umgehend die Wohnungen der betroffenen Stiege und kontrollierte die Wohnung des Patienten. Mit unseren Testgeräten konnte kein Schadstoffkonzentration mehr festgestellt werden. Um völlige Sicherheit zu haben, wurde EVN und der Schadstoffberatungsdienst des NÖLFV angefordert.
Mit dem zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffenen Bezirkseinsatzleiter der Rettung wurde die weitere Zusammenarbeit Rettung / Feuerwehr abgestimmt.
Nach gemeinsamer Kontrolle mit speziellen Messgeräten von Tiefgarage bis zum Dachbode (auch mit Wärmebildkamera) und aller benachbarten Wohnungen konnte Entwarnung und vom EL der Feuerwehr die Wohnungen wieder frei gegeben werden. Um etwa 20 Uhr war der Einsatz beendet!
Der Patient und die ebenfalls ins Krankenhaus transportierten Sanitäter konnten das Spital am Abend wieder verlassen.
Am Einsatz beteiligt waren:
3 Rettungsfahrzeuge und das Bezirkseinsatzleiterfahrzeug mit EL Rettung
3 Fahrzeuge der Polizei und 6 Beamte - herzlichen Dank für die tatkräftige Hilfe bei der Evakuierung (tel. Auffinden sämtlicher Bewohner in kürzester Zeit / Auskunft über Ärzte aus KH über Symptome der Verletzten, etc) somit musste keine Wohnung gewaltsam geöffnet werden!
FF Achau mit RLF-A 2000, LFA-W und Kommandofahrzeug
Schadstoffberatungsdienst des NÖLFV mit 2 KDO`s
Auch Vizebürgermeister Sattler konnte sich von der Effizienz der gesetzten Maßnahmen überzeugen!
Wir bedanken uns bei allen Hilfskräften für die tadellose Zusammenarbeit!