Brand Einsatz 01.01.2004

Brand Einsatz - Münchendorf

Stadel brannte zu Neujahr - Großeinsatz - 152 Florianis kämpften in der Silvesternacht gemeinsam gegen den Dachstuhlbrand einer Scheune in Münchendorf. 80 Zuchtschweine und Ferkel verendeten in den Flammen.

Münchendorf
Am 1. Jänner kurz nach der Jahreswende kam es im Dachstuhl eines Wohnungshauses und Heurigenlokales in Münchendorf zu einem Brand. Die dort gelagerten Strohballen hatten sich entzündet. Als Brandursache sind nach einer Begehung am nächsten Tag mit aller Wahrscheinlichkeit nachglühenden Teilchen eines Feuerwerkskörper zu benennen. Durch die starke Brandentwicklung stürzte ein teil der hölzernen Zwischendecken auf die darunter befindlichen Zucht und Ferkel. Etwa 60 Schweine verendeten. Weitere 30 Tiere konnten von Florianis noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Durch den umfassenden Löschangriff von Dach eines Nachbarsgebäudes aus konnte ein Übergreifen des Feuers auf die unmittelbar angrenzenden Gebäude verhindert werden. Der Stall selbst brannte Vollständig aus. Teilweise konnte nur der Brand nur unter Anwendung von schweren Atemschutztrupps bekämpft und schlussendlich gegen 4:45Uhr eingedämmt werden. Ein Münchendorfer Feuerwehrmann verletzte sich leicht dabei am linken Fuß.
Unter der Leitung des Bezirksfeuerwehrkommandanten von Mödling waren die Feuerwehren Achau Laxenburg Guntramsdorf Hennersdorf und Biedermannsdorf mit insgesamt 21 Fahrzeugen und 152 Mann im Einsatz. Die Bundesstraße 16 war im Ortsgebiet von Münchendorf währenden des Brandeinsatzes von 1:15 bis 4:15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Höhe vom Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden er dürfte sich aber auf über 100,000 Euro verkaufen.

Link auf Artikel

Bild: Brand Einsatz - MünchendorfBild: Brand Einsatz - MünchendorfBild: Brand Einsatz - MünchendorfBild: Brand Einsatz - Münchendorf
< Fahrzeugbergung - B16 Kurve