Branddienst Übung 22.11.2019

Unterabschnittsübung - Neue Kläranlage Achau

Am Freitag den 22. November 2019 fand die diesjährige Unterabschnittsübung statt. Die Unterabschnittsübung ist eine jährliche Übung, bei der alle drei Feuerwehren unseres Unterabschnittes zusammen die Aufgabe des Übungsleiters meistern müssen. Diese Übungen sind vor allem da die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren zu verbessern und eventuell neue Großeinsatzorte und Gefahren in Nachbarorten kennenzulernen. Dieses Jahr fand die Übung in Achau auf dem Gelände der neuen Kläranlage statt. Übungsannahme war ein Brand im beiliegenden Gebäude mit vermisster Person, während gleichzeitig eine Person in der Klärgrube abgestürzt ist.

Die Rettung aus der Klärgrube wurde von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hennersdorf durchgeführt. Währenddessen suchten die Kameraden der Feuerwehren Münchendorf und Achau im Haus nach der vermissten Person. Bei der Suche der Atemschutztrupps konnte nicht nur die vermisste Person gefunden und gerettet werden, sondern es wurde auch eine Gasflasche gefunden die sofort geborgen und gekühlt wurde, um eine Mögliche Explosion zu vermeiden.

Nach rund einer Stunde konnten beide Personen gerettet werden und das Brandaus gegeben werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Achau bedankt sich bei allen Kameraden der Nachbarfeuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Bild: Unterabschnittsübung - Neue Kläranlage AchauBild: Unterabschnittsübung - Neue Kläranlage AchauBild: Unterabschnittsübung - Neue Kläranlage AchauBild: Unterabschnittsübung - Neue Kläranlage AchauBild: Unterabschnittsübung - Neue Kläranlage AchauBild: Unterabschnittsübung - Neue Kläranlage Achau
< Arbeiten in der Einsatzleitung