Brand Einsatz 11.05.2023

B3 - Dachstuhlbrand mitten im Ort

Am Donnerstag den 11.05.2023 wurde gegen 16:30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Achau zu einem Dachstuhlbrand eines Wohnobjektes alarmiert. Auf Grund der zahlreichen eingegangenen Notrufe wurde mit der Alarmstufe B3 alarmiert und die Feuerwehren Hennersdorf, Münchendorf, Biedermannsdorf und Laxenburg ebenfalls alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges stand bereits der Dachstuhl in Vollbrand. Mittels umluftunabhängigen Atemschutz wurden von allen Seiten des Hauses mehrere Löschleitungen vorgenommen. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben wurde mittels TS vom nahegelegenen Ortsbach eine Wasserversorgung für die von der Gartenseite vorgenommenen Rohre hergestellt. Um den Brand gezielter Löschen zu können wurde durch den Einsatzleiter die FF Wr. Neudorf mit der Drehleiter alarmiert. Mittels Drehleiter wurden mehrere Öffnungen am Dach geschaffen um einen besseren Löscherfolg zu erzielen. Gegen ca. 19 Uhr konnte Bandaus gegeben werden. Es standen zahlreiche Atemschutztrupps im Einsatz. Um die Einsatzbereitschaft der Atemschutztgeräte wieder herzustellen wurde die FF Perchtoldsdorf mit dem mobilen Atemluftkompressor nach alarmiert. Auf Grund der Einsturzgefahr des Dachstuhls wurde entschieden diesen abzutragen. Gegen 21 Uhr rückte die FF Achau wieder ins FF Haus ein und konnte mit den Nachbereitungen beginnen.
Es standen 7 Feuerwehren mit über 100 Einsatzkräften im Einsatz. Ebenso war ein Großaufgebot an Rettung und Polizei Vorort. Wärend des gesamten Einsatzes wurde die Hauptstraße gesperrt.
Die Feuerwehr Achau bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen.


Bild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im OrtBild: B3 - Dachstuhlbrand mitten im Ort
< T1 - Verkehrsunfall