Technischer Einsatz 25.02.2023

T2 - VU mit 1 eingeklemmten Person

Zu einem Technischen Einsatz mit Fahrzeugbergung auf die B11 Höhe Tankstelle wurde die Feuerwehr Achau am 25.02.2023 alarmiert. Zwei Minuten später ist dieser Alarm auf T2 Menschenrettung mit derselben Einsatzadresse erhöht worden. Gleichzeitig wurde gemäß Alarmplan zusätzlich die Feuerwehr Hennersdorf alarmiert. Ein Pkw ist beim Verlassen des Kreisverkehres auf der B15 ins Schleudern geraten und mit einem entgegenkommenden Kleinbus in dem sich 9 Personen befanden zusammengestoßen. In dem PKW befanden sich zwei Personen, eine Person musste von der Feuerwehr mittels hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug befreit werden.  Der Kleinbus stürzte in den Graben. Die neun Insassen darunter 5 Kinder aus dem Kleinbus wurden vom Rettungsdienst in der nahen gelegenen Tankstelle versorgt. Mehrere Rettungsfahrzeuge und zwei Notarzthubschrauber sind auf Grund der mehreren Verletzten an die Unfallstelle entsandt worden. Die Feuerwehren Achau und Hennersdorf leuchteten die Unfallstelle aus, Die Mannschaft vom Rüstlöschfahrzeug Achau führte die Menschenrettung durch. In weiterer Folge wurde zur Unterstützung der Polizei für die Unfallaufnahme eine Drohne der Feuerwehr der Stadt Mödling eingesetzt. Die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge wurde von der Feuerwehr Achau mit Hilfe des Wechselladerfahrzeuges mit Ladekran durchgeführt. Ein Fahrzeug wurde durch ein privates Abschleppfahrzeug entfernt. Der Kleinbus am Bauhof der Gemeinde Achau sichergestellt. Die Fahrbahn ist von der Straßenmeisterei unter Verwendung eines Spezial Reinigungsfahrzeuges gereinigt worden. Im Einsatz standen drei Feuerwehren mit sechs Fahrzeugen und 28 ehrenamtliche Einsatzkräfte, mehrere Rettungsfahrzeuge und Notarztwagen sowie zwei Notarzthubschrauber. Die Polizei mit mehreren Streifenfahrzeugen und die Straßenmeisterei mit dem Streckendienst und ein Fahrzeug eines privaten Unternehmen für die Straßenreinigung. Der Einsatz dauerte drei Stunden und während dieser Zeit war die B15 in diesem Bereich durch die Polizei gesperrt.  Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften und der Straßenmeisterei für die gute Zusammenarbeit.

Bild: T2 - VU mit 1 eingeklemmten PersonBild: T2 - VU mit 1 eingeklemmten PersonBild: T2 - VU mit 1 eingeklemmten PersonBild: T2 - VU mit 1 eingeklemmten PersonBild: T2 - VU mit 1 eingeklemmten PersonBild: T2 - VU mit 1 eingeklemmten Person
< T1 - Technische Hilfeleistung