FJ-Übung 15.04.2023

Action Day 2023

Nach einer dreijährigen Zwangspause (COVID 19) starteten wir voller Elan am Samstag, den 15. April 2023 um 11.30 Uhr in den 24 stündigen Action Day. Für die Feuerwehrjugendmitglieder wird ein Einblick in das Leben eines Berufsfeuerwehrmannes/frau mit realistisch nachgestellten Einsatzszenarien simuliert.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Jugendbetreuerinnen Magdalena Baumgartner und ihrer Stellvertreterin Yvonne Svoboda, lies die erste Herausforderung nicht lange auf sich warten.

Einsatz 1 Technischer Einsatz: PKW im Graben
Ein Pkw ist von der Straße abgekommen und in den Graben gerutscht. Mit einem großen Adrenalinpegel startete die Jugend den ersten Einsatz. Mit der Seilwinde und der Kraft von unseren Jugendlichen, konnte das Auto rasch und sicher aus seiner misslichen Lage befreit werden. Für den Abtransport musste das Fahrzeug auf die Abschleppachse verladen werden.

1. Schulung: Organisation in der Feuerwehr
Um die Mittagszeit (13:30) leitete unser Feuerwehrkommandant BR Christian Giwiser eine Schulung
zum Thema Organisation der Feuerwehr. Unter anderem wurden die Aufgaben der einzelnen Sachgebiete in der Feuerwehr Achau den Jugendlichen nähergebracht.

Einsatz 2 Technischer Einsatz: Person in Notlage
Eine bewusstlose Person wurde neben einer Böschung gefunden. Auf Grund der Tiefe und des steilen Abgangs konnten die Jugendlichen nur mit Hilfe der Steckleiter zu der zur rettenden Person gelangen. Als die Steckleiter in Position war rüstete sich ein Feuerwehrjugendmitglied mit dem Erste Hilfe Rucksack aus, um gesichert mittels Rettungsleine zu der verunfallten Person zu gelangen, um die Erstversorgung vorzunehmen.
Anschließend folgte ihm ein weiterer Kamerad mit der Schaufeltrage, welche benötigt wurde um den Verunfallten schonend aus seiner misslichen Lage zu retten.
Nachdem die bewusstlose Person von den Jugendmitgliedern gerettet wurde, konnte sie dem Rettungsdienst übergeben werden.

2. Schulung: Atemschutz
Unser Atemschutzsachbearbeiter Gregor Radlinger hat unserer Feuerwehrjugend den Umgang mit den Atemschutzgeräten und die dafür benötigte Ausrüstung erklärt. Bereits am Ende der Schulung musste das neue Wissen schneller als erwartet in die Praxis umgesetzt werden.

Einsatz 3 Schadstoff Einsatz: Flüssigkeit tritt aus Fässern aus - Traktoranhänger
Beim nächsten Einsatz konnte das frisch erworbene Wissen gleich in die Praxis umgesetzt werden. Mit dem Schadstoffeinsatz wartete ein sehr fordernder Einsatz auf sie. Zwei Jugendmitglieder wurden mit den Übungsatemschutzgeräten ausgerüstet um die „schädlichen Stoffe“ nicht einzuatmen. Um auf den hohen Anhänger leichter hinauf zu kommen, wurde die LKW - Plattform aufgebaut und mit der Abdichtung der beschädigten Fässer begonnen.
Zusätzlich wurden Auffangwanne aufgestellt um die Flüssigkeit, welche vom Anhänger tropfte, aufzufangen.

Da die Hygiene in der der Feuerwehr eine wichtige Rolle spielt, mussten auch unsere Feuerwehrjugendmitglieder Ihren eigenen Spind putzen. Anschließend konnten ihre Nachtlager im Schulungssaal der Feuerwehr vorbereiten werden. Danach hieß es Abendessen.



Einsatz 4 Brandeinsatz: Brand einer Gartenhütte
Nach einer kurzen Erholung, nach dem wohlverdienten Abendessen, wartete bereits die nächste Herausforderung.
Eine Holzhütte fing aus ungewissen Gründen an zu brennen. Auch hier zeigte die Feuerwehrjugend Ihren guten Ausbildungsstand. Mittels zwei Angriffsleitungen wurde das Feuer rasch gelöscht. Um gezielter zu löschen, wurde das Holz der Gartenhütte mittels Einreißhaken verteilt. Damit keine Glutnester übersehen werden, wurde mittels Wärmebildkamera die Brandstelle sowie die Umgebung auf die Wärme kontrolliert.
Als der Einsatzleiter endlich „Brand aus“ gab, konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.
Nach diesem Einsatz hat sich die Feuerwehrjugend nun endlich eine längere Pause zwischen den Einsätzen verdient.

Nachdem sie wieder im Feuerwehrhaus eingerückt waren, mussten die Fahrzeuge wieder aufgerüstet werden, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Anschließend konnte der gemütliche Abend beginnen. Brettspiele, Film anschauen und vieles mehr, hatte den Kindern sehr viel Freude bereitet.

Um 12.00 Uhr lagen alle Kinder völlig erschöpft in ihren Betten, doch an schlafen war nicht zu denken.

Einsatz 5 Technischer Einsatz: Tierrettung Katze auf Dach
Um halb eins in der Nacht wurde die Feuerwehrjugend zu einer Tierrettung alarmiert. Voller Müdigkeit begab sich das Team zum Einsatzort. Mittels Steckleiter konnte ein Jugendmitglied auf das Dach klettern, um so das Tier rasch vom Dach zu retten. Nachdem die Geräte wieder im Auto verstaut waren, konnte die Feuerwehrjugend wieder einrücken.

Nun konnten sie sich endgültig in die wohlverdiente Nachtruhe begeben.

Einsatz 6 Technischer Einsatz: Menschenrettung Person unter PKW
Ausschlafen war jedoch nicht möglich, da am Sonntag um 07:00 Uhr eine Einsatzalarmierung kam, eine Person hat sich beim Reifenwechsel die Beine unter dem Auto eingeklemmt. Zwei Feuerwehrjugendmitglieder wurden eingeteilt um der verletzen Person Erste Hilfe zu leisten. Die anderen halfen zusammen um die Person mittels Hebekissen schnellstmöglich zu befreien. Zeitgleich mit dem heben wurde das Fahrzeug, mittels Kreuzstoß aus Harthölzer gesichert. Die Person konnte erfolgreich gerettet werden.

Wieder im Feuerwehrhaus zurück, konnten die Jugendlichen ihr wohlverdientes Frühstück genießen.

Einsatz 7 Brandeinsatz: Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen
Diesmal handelte es sich um einen Wohnungsbrand mit mehreren vermissten Personen im Jugendtreff Achau. Am Einsatzort angekommen wurden sie vom Einsatzleiter BR Christian Giwiser in verschiedene Trupps eingeteilt. Der Jugendtreff war komplett verraucht und die Küche stand in Flammen. Der Atemschutztrupp rüstete sich umgehend mit Übungsatemschutzgeräten aus.
Zeitgleich richtete der Schlauchtrupp die Angriffsleitung vor und legte die Schläuche in buchten.
Nach erfolgreichem Innenangriff konnten die zwei vermissten Personen gefunden, sowie der Brandherd gelöscht werden. Im Anschluss fanden noch Druckbelüftungsmaßnahmen statt, um das gesamte Objekt rauchfrei zu bekommen.


Einsatz 8 Technischer Einsatz: Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person
Und auch der achte Einsatz, der letzte Einsatz des Action Days, wurde durch die Jugendlichen mit Bravour gemeistert. Schon die Alarmierung sorgte für Aufregung. Die Jugendlichen ließen alles liegen und stehen, um schnell das Feuerwehrfahrzeug zu besetzen.
Am Einsatzort angekommen ging ein Handgriff in den anderen. Nach der Lageerkundung entschied der Einsatzleiter eine schonende Rettung der Person über die deformierte Fahrertüre durchzuführen. Mittels hydraulischem Rettungsgerät, wurde eine Zugangsöffnung geschaffen. Während diesen Arbeiten wurde ein Brandschutz aufgebaut, sowie ein innerer Retter zur Erstversorgung und Personenbetreuung eingeteilt. Nach erfolgter Öffnung wurde mit der Schaufeltrage die Person aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Bei diesem erfolgreichen abgewickelten Einsatz hatten ebenso die Eltern die Möglichkeit Ihre Kinder in voller Action zu erleben.

Um die Kinder nach diesen spektakulären Einsätzen mit vollgetankten Kräften nach Hause zu schicken, gab es als Abschluss ein gemeinsames Mittagessen. Wir bedanken uns bei allen helfenden aktiven Mitgliedern, welche während den Einsätze die Jugendlichen bestmöglich unterstützten und so gemeinsam mit dem Jugendbetreuerteam für einen reibungslosen und erfolgreichen Aktion Day sorgten.


Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023Bild: Action Day 2023
< Wissenstest 2023