News 28.06.2020

Feuerwehrhauszubau

Wenn Sie in den letzten Wochen beim Feuerwehrhaus vorbei gegangen sind, haben Sie sicher schon bemerkt, dass sich das Gebäude etwas verändert hat. Die Entwicklungen in den letzten Jahren im Ortsbild Achau, durch Aufschließungen neuer Wohngebiete und Ansiedlung von neuen Industriekonzernen, sowie die Unterbringung spezieller Sondergeräte, wie in etwa die Sonderpumpe des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für Achau, haben es notwendig gemacht das Feuerwehrhaus zu erweitern.

Der Zubau zum Feuerwehrhaus wurde zukunftssicher konzipiert. Unter anderem ist ein fünfter Stellplatz für eine etwaige zukünftig notwendige Ausweitung des Fuhrparks bereits in dem Zubau eingeplant. Sollte es also in der Zukunft, aufgrund der Feuerwehrausrüstungsverordnung durch weitere Ortserweiterungen oder Vergrößerung des Industriegebietes, erforderlich sein, den Fuhrpark zu erweitern, muss das Feuerwehrhaus nicht nochmals umgebaut werden. Zusätzlich wurde auch das Katastrophenschutzlager deutlich vergrößert. Nicht nur, ermöglicht uns ein größeres Lager, mehr Platz für die Unterbringung der Ausrüstung für Katastrophen wie etwa Hochwässer, sondern können wir auch durch ein größeres Lager schneller an die benötigten Ausrüstungen gelangen. Denn bisher mussten wir bei jeden Einsatz, wo wir Geräte aus unserem beengten Lager benötigten, erst andere, nicht benötigte Geräte beiseite schaffen um zu den relevanten Ausrüstungsgegenständen zu kommen. Zusätzlich umfasst der Feuerwehrhauszubau auch noch eine eigene Waschbox, für das waschen der Feuerwehrfahrzeuge. Da diese Waschbox ein vorgeschriebener Bestandteil von Feuerwehrhäusern ist, war der Bau dieser notwendig um die Förderung vom Land Niederösterreich für den Feuerwehrhauszubau zu bekommen.

Der Feuerwehrhauszubau wurde mit Grabungsarbeiten bereits im März begonnen. Aufgrund von Covid-19, waren die Bauarbeiten kurzzeitig unterbrochen. Nach einigen Lockerungen in der Baubranche konnten diese aber mit nur ein paar Wochen Verspätung wieder aufgenommen werden. Die ursprünglich geplante Fertigstellung des Zubaus wäre mit Ende August geplant gewesen. Dieser wird nun mit wenigen Wochen Verzug fertiggestellt.

Bild: Feuerwehrhauszubau
< Jahreshauptversammlung 2020