Schadstoff Übung 16.07.2016

Wasserdienstübung mit Schadstoffübung

Am Samstag den 16. Juli 2016 fand eine Wasserdienstübung in Kombination mit einer Schadstoffübung, bei den Kaiserablässen statt. Wie jedes Jahr stellt diese Übung das Ende des ersten Übungshalbjahres dar. Dieses Jahr wurde die Übung zum ersten Mal in Zusammenarbeit von Wasserdienst Sachbearbeiter und Schadstoff Sachbearbeiter ausgearbeitet.

Übungsannahme war das Passanten einen Kanister mit unbekannten Inhalt im Wasser gefunden haben. Da diese Kanister nur schwer erreichbar waren, musste die Feuerwehrzille eingesetzt werden, um diese aus dem Wasser zu bergen. Bei der Lageerkundung durch den Übungsleiter wurden am Ufer weitere Kanister gefunden, die vom zweiten Trupp identifiziert und geborgen wurden.

Währenddessen ruderte die Besatzung der Feuerwehrzille mit dem Schadstoff Auffangbecken an Bord zu den im Wasser befindlichen Kanistern. Vor Ort wurden die Kanister identifiziert und anschließend aus dem Wasser geborgen. Im Anschluss wurden die Kanister wieder zu der Anlegestelle zurückgebracht.

Im Anschluss konnten auch noch andere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Achau ihre Fahrkünste auf der Zille unter Beweis stellen.

Bild: Wasserdienstübung mit SchadstoffübungBild: Wasserdienstübung mit SchadstoffübungBild: Wasserdienstübung mit Schadstoffübung
< Angriffs Übung mit ATS