Übung 31.08.2013

Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk Mödling

Die Feuerwehr Achau rückte zum ersten Mal mit unserem neuen LFA-W (LF- Löschfahrzeug, A- Allrad, W- Wassertank) in der 14. KHD Bereitschaft (3. ZUG, 2.Pumpe) zu einer Übung aus.

Bereits um 6.45 Uhr trafen sich die Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus, um sich auf die Übung vorzubereiten.
Da bis 7.15 Uhr  der Fahrzeug Kommandant sich noch nicht in der Feuerwehr eingefunden hatte und er auch nicht telefonisch zu erreichen war, wurde durch BR Christian Giwiser entschieden, dass FM Wolfgang Satra, die Position übernimmt. Anschließend stellten wir die Einsatzbereitschaft her und rückten mit der Pumpe Achau zum KHD Sammelplatz in Maria Enzersdorf – Parkplatz Bundessport-Zentrum Südstadt ab.
Dort angekommen gliederten wir uns in den 3. Zug der 14. KHD Bereitschaft ein.
Als Verpflegung standen Knacker mit Semmeln auf dem Programm und als besondere Draufgabe gab es heuer Senf!!
Gegen 8.00 Uhr setzte sich dann die gesamt 14. KHD Bereitschaft, als gemeinsamen MOT-Marsch Richtung Tulln, in die Feuerwehrschule, in das dortige Übungsdorf, in Bewegung.

Lage am Übungsort:
Der jeweilige KHD Zugskommandant instruierte die Fahrzeugkommandanten über die Lage und über den Aufgabenbereich.
Nachdem alle Klarheiten beseitigt wurden, setzten sich die einzelnen Fahrzeuge in Bewegung und nahmen ihre vorgesehene Position ein.

Lage an der Übungsstelle:
Eine KFZ-Werkstatt, welche an einer Tankstelle angrenzte, stand in Flammen.
Eine vermisste Person in der Werkstatt und zwei vermisste Personen im Shop der Tankstelle.


Aufgabe der Pumpe Achau war es:

Herstellung des Brandschutzes mittels formstabilen C-Schlauches, um gegebenenfalls ein Entzünden der Zapfsäulen zu verhindern.

Zur gleichen Zeit drangen andere Feuerwehrkameraden, unter Atemschutz in den Shop der Tankstelle ein, um die vermisten Personen zu finden und zu retten.
Da ja bekannt ist das sich die Zapfsäulen meistens vis-a-vis des Einganges befinden, ist ein Brandschutz von elementarer Bedeutung für den Eigenschutz der eingesetzten Kräfte.

Nachdem alle vermissten Personen gefunden und gerettet waren und es zu keinen weiteren Ereignissen kam, wurde vom KHD-Zugskommandanten die Übung für beendet erklärt und das aufräumen konnte beginnen.


Gegen 10.45 rückten wir zum Parkplatz der Feuerwehrschule ab. Dort angekommen, stellten wir die Fahrzeuge Zugsweise auf und stellten uns zum Gruppenphoto zusammen, nach einigem hin und her war das Photo endlich geschossen.
Nach zwei kurzen Ansprachen vom Bezirks-Kommandanten und KHD-Bereitschaft-Kommandanten an die Mannschaft konnten wir endlich zum Essen fassen abtreten.
Dank der sehr guten Küche unserer Versorgung 14 des Bezirks Mödling unter der Leitung des Feuerwehrkameraden OBM(Chefkoch) Giwiser Hannes und seines Teams (es gab Geselchtes mit Kartoffelpüree) konnten wir gestärkt die Heimreise antreten.
Nach einem kurzen Tankstop an der Agip Tankstelle in Wr. Neudorf, rückten wir zu einem kleinen Technischen Einsatz in Achau ab. (näheres in einem anderen Einsatzbericht).

Eingesetzte Mitglieder: 6
Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-W

 

Bericht auf der Bezirks Feuerwehr Kommando

Bild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk MödlingBild: Übung der 14. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk Mödling
< Ausbildung 2000 - die "Löschgruppe"