Übung 10.08.2013

Ausbildung 2000 - die "Löschgruppe"

Am Nachmittag des 10. August 2013 fand eine Übung zum Thema "Löschgruppe" statt. Zeil der Übung war die Auffrischung der Kenntnisse der Kameraden, die sich gerade in der Grundausbildung befinden oder diese vor kurzem abgeschlossen haben.

Die Übung startete um 14:00 Uhr mit einer theoretischen Wiederholung über die Abläufe der Löschgruppe und Grundsätzliche Verhaltensregeln im Einsatz. Danach verlegten die Übungsteilnehmer mit dem neuen LFA-W auf die "Ganslhad" wo die vorher besprochenen Inhalte praktisch geübt wurden.
Hier wurde von den Ausbildern vor allem auf richtiges Arbeiten und korrektes Verhalten gelegt. Gearbeitet wurde aus Gründen der Einfachheit nur trocken und auf einer freien Fläche, außerdem wurde aufgrund der hohen Temperaturen im Overall oder Einsatzhose und Feuerwehr T-Shirt geübt.

Nach circa zwei Stunden war der Hauptteil der Übung beendet und die Teilnehmer gingen zur Nachbesprechung über. Hier wurde auf die erkannten Fehler eingegangen und Verbesserungsvorschläge gebracht. Im Anschluss fand ein gemütlicher Übungsausklang bei einem kühlen Getränk im Mannschaftsraum statt.

Bild: Ausbildung 2000 - die "Löschgruppe"Bild: Ausbildung 2000 - die "Löschgruppe"Bild: Ausbildung 2000 - die "Löschgruppe"
< Löschwasserförderung - Tragkraftspritze, LFA-W, RLFA-2000