Branddienst Übung 08.05.2023

B2 Brand in Wohnobjekt

Übungsmontag: Thema Brandeinsatz in Wohnobjekt


Übungsannahme war ein Brandausbruch in einem Wohnobjekt. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde der Brand bestätigt und mitgeteilt das ebenso vermisste Personen im Gebäude sind. Nach schnellen Aufbau der Angriffsleitung konnte mit der Suche der Personen begonnen werden. Der ATS- Trupp fand bereits nach kurzer Zeit eine Person welche im nicht verrauchten WC aufgefunden worden konnte. Mittels Brandfluchthaube wurde diese durch den verrauchten Bereich evakuiert. Nach weiterer Suche konnte der Brand lokalisiert sowie eine Abluftöffnung geschaffen werden. Mit Hilfe der Abluftöffnung konnte schließlich die 2 weiteren Personen gerettet werden. Wärend des Innenangriffes wurde vom LFA-W mittels TS ein Außenangriff mit Wasserversorgung vom Nahegelegenen Bach vorbereitet. Nach erfolgter Rettungen und weiters durchgeführten Außenangriff und Objektschutz der Nachbargebäude konnte Übungsende gegeben werden.
Wir bedanken und für die Übungsausarbeitung sowie die zur Verfügungsstellung des Objektes.
Ebenso ein großer Dank unseren Darstellern welche durch Ihr mitwirken für ein realistischeres Szenario beitrugen.
Die Feuerwehr Achau war mit 4 Fahrzeugen und ca. 20Mann/Frau im Übungseinsatz.

Bild: B2 Brand in WohnobjektBild: B2 Brand in WohnobjektBild: B2 Brand in WohnobjektBild: B2 Brand in WohnobjektBild: B2 Brand in WohnobjektBild: B2 Brand in WohnobjektBild: B2 Brand in Wohnobjekt
< Kranführerlehrgang