Technische Übung 18.10.2019

Schulung Höhenrettung

Am Donnerstag den 18.10.2019 war die Feuerwehr Achau zu Gast bei der Höhenrettungsgruppe Wr. Neudorf.

Die Schulung Bestand aus zwei Teilen, einem Theorieteil und einem Praxisteil. Im Theorieteil wurden allgemeine Begrifflichkeiten zu den Rettungs- und Sicherungsmittel erklärt. Weiters wurde auch das Vorgehen in der Praxis besprochen. Nach dem durchaus lehrreichen Vortrag begann der Praxisteil, mit einer Vorstellung der Ausrüstung der Höhenrettungsgruppe gefolgt von einer Besichtigung und Vergleich der Ausrüstung zur Absturzsicherung in unseren Fahrzeugen und denen der FF Wr. Neudorf. Im Anschluss der Feststellung des Bestandes wurde das Absichern in der Praxis trainiert.

Nach Vollendung der Übung durften wir noch eine Probefahrt mit der neuen DLK der FF Wr. Neudorf durchführen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der FF Wr. Neudorf für das zu Verfügung stellen ihrer Örtlichkeit und allem voran Lukas Derkits (Gruppenkommandant der Höhenrettungsgruppe), welcher mit uns die spannende Weiterbildung durchführte.

 

Bild: Schulung HöhenrettungBild: Schulung HöhenrettungBild: Schulung HöhenrettungBild: Schulung HöhenrettungBild: Schulung HöhenrettungBild: Schulung HöhenrettungBild: Schulung HöhenrettungBild: Schulung Höhenrettung
< OMV-Schieberstationsübung