Technische Übung 25.08.2019

Personenrettung aus Zug

Am 24. August 2019 fand auf den Gleisabschnitt von Achau eine Feuerwehrübung auf der Pottendorferlinie statt. Bei der Übung waren die Feuerwehren Münchendorf, Brunn am Gebirge, Wr. Neudorf und Achau, sowie das Österreichische Rote Kreuz und die ÖBB Einsatzleiter und Übungskoordination beteiligt. Zusätzlich konnten wir auch Bezirksfeuerwehrkommandant Richard Feischl begrüßen, welcher als Übungsbeobachter fungierte.

Bei der Übung wurde angenommen, das ein Zug der ÖBB eine plötzliche Notbremsung absolvieren musste. Dadurch wurden alle Fahrgäste aus den Sitzen geschleudert, wodurch sie leichte bis schwere Verletzungen erlitten. Der Zugführer setzte sofort einen Notruf ab, um die Bahnstrecke für weitere Züge zu sperren und um die Hilfe der Notfallorganisationen zu erhalten. Nach einer schnellen Erkundung, wurden die Fahrgäste von Mitgliedern des Roten Kreuzes erstversorgt und priorisiert. Die Aufgabe der Feuerwehr Achau bestand in erster Linie darin, die wichtigsten Patienten so schnell wie möglich und schonend auf Spineboards, Schaufeltragen und Korbschleiftragen zu befördern und anschließend aus den Fahrzeug zu retten. Außerhalb des Zuges wurden die Personen dann an die Feuerwehr Münchendorf, bzw an die Drehleiter der Feuerwehr Wr. Neudorf weitergegeben, sodass diese dann schließlich zum Triageplatz des Roten Kreuzes transportiert werden konnten. Die Aufgaben wurden durch enge Gänge und ansteigender Hitze erschwert. Schlussendlich konnten jedoch alle Personen aus dem Zug gerettet werden.

Im Anschluss an die Übung wurden alle beteiligten Personen noch zur Stärkung zur Feuerwehr Achau geladen.

 

Bericht BFK-Mödling

Bild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus ZugBild: Personenrettung aus Zug
< Branddienst Übung Münchendorf