Branddienst Übung 06.07.2019

Branddienst Übung Münchendorf

Freitag den 06.07.2019 wurde die FF Achau nach Münchendorf zu einer Branddienstübung eingeladen.
Übungsobjekt der Feuerwehr Münchendorf war ein alter Gemeindebau welcher in naher Zukunft abgerissen wird. Die Feuerwehr Münchendorf lud uns zu dieser Übung ein da wir die erste Feuerwehr sind die bei solch einen Szenario mit ihnen mitalarmiert wird.  Regelmäßiges gemeinsames Training ist wichtig um die Kommunikation Taktik und neue Techniken gemeinsam auszutauschen und zu erproben.
Übungsannahme war ein Wohnungsbrand im Erdgeschoss durch welchen der Fluchtweg der obigen Wohnungen abgeschnitten war. Mit Atemschutz wurde die Brandwohnung durchsuchtun der Brandherd lokalisiert und gelöscht. Weiters wurde unter ATS das gesamte Haus auf Personen untersucht und die in den Wohnungen befindlichen Personen mittels Fluchthauben über das Stiegenhaus und über Leitern aus den Fenstern gerettet. Nach rund 1.5h konnte die Übung beendet werden und da das Übungsziel erreicht war. Im Anschluss folgte eine Nachbesprechung und eine Verköstigung im Feuerhaus der FF Münchendorf wo viele interessante Informationen Ausgetauscht wurden.
Die Feuerwehr Achau bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und für die Einladung zu der gelungenen Übung.
Eingesetzte Mittel: RLFA-2000, LFA-W, Last und … Mann

Bild: Branddienst Übung MünchendorfBild: Branddienst Übung MünchendorfBild: Branddienst Übung MünchendorfBild: Branddienst Übung MünchendorfBild: Branddienst Übung MünchendorfBild: Branddienst Übung MünchendorfBild: Branddienst Übung MünchendorfBild: Branddienst Übung Münchendorf
< mit Menschenrettung und Fahrzeugbrand