Technischer Einsatz 12.07.2016

Pumpeneinsatz nach Unwetter

Ein schweres Gewitter zog in den Abendstunden des 12. Juli über Achau. Heftige Regenfälle sorgen dafür, dass im Kanalsystem die enormen Regenmassen aufgenommen werden müssen.

Gerade in diesem Moment fallen durch einen technischen Defekt die großen Unterwasserpumpen in der Pumpstation Siedlerstraße aus. Bei einigen Einfamilienhäusern war bereits Wasser in den Keller eingedrungen. Im Auftrag der Gemeinde Achau kam um 22:38 Uhr die Feuerwehr Achau mit der leistungsstarken Sonderpumpe zum Einsatz.

In einem mehrstündigen Pumpeinsatz konnte der Wasserspiegel gesenkt und das Kanalsystem wieder freigepumpt werden sodass die kleineren Pumpen den normalen Betrieb aufrecht halten konnten. Bürgermeister Michael Exarchos war die ganze Zeit vor Ort und konnte sich von der Tätigkeit der Feuerwehr Achau selbst ein Bild machen. Der Einsatz der Feuerwehr Achau endete um 02:30 Uhr.

Bild: Pumpeneinsatz nach UnwetterBild: Pumpeneinsatz nach Unwetter
< Entfernen einer längeren Ölspur - Hauptr. <-> Mühlg.