Brand Einsatz 21.07.2015

Lagerhallenbrand - Hintausstr.

Wenige Tage nach dem Feldbrand, gab es am 21. Juli 2015 erneut Brandalarm für die Feuerwehr Achau. In einer Lagerhalle in der Hintausstraße in Achau kam es zu einem Brand.
Die Besitzer verständigten die Feuerwehr und führten selbst Löschversuche mit einem Gartenschlauch durch, was aber nicht ungefährlich war, da dass Brandgut gesundheitsschädliche Brandgase abgab.
Durch die Meldung der Besitzer wurden von der Bezirksalamzentrale Mödling gleichzeitig mit der Feuerwehr Achau auch die Feuerwehr Hennersdorf und Münchendorf zum Brandeinsatz in die Hintausstraße alarmiert.
Das Brandobjekt lag in kurzer Entfernung zum Feuerwehrhaus. So konnte das erste Rüst-Lösch-Fahrzeug nach nur wenigen Minuten nach der Alarmierung den Einsatzort erreichen. Den schnellen Einsatz der Feuerwehr Achau ist es zu verdanken dass kein größerer Schaden an der Lagerhalle entstanden ist.Hier ein zeitlicher Ablauf von der Alarmierung weg:
-> 07.17 Uhr der Notruf geht in der Alarmzentrale Amstetten ein, da die Alarmzentrale Mödling gerade einen anderen Notruf entgegennahm.
-> 07.19 Uhr Feuerwehr Achau wird mittels Sirene und Pager alarmiert
-> 07.22 Uhr Feuerwehr Achau meldet Einsatzbereit
-> 07.24 Uhr das erste Löschfahrzeug rückt aus
-> 07.25 Uhr das zweite Löschfahrzeug rückt aus
-> 07.30 Uhr der erste Atemschutztrupp rückt in die stark verrauchte Halle vor und führt die Erkundung und weitere Maßnahmen durch.
Diese Angaben sollen zeigen dass nur nach wenigen Minuten der Einsatz der Feuerwehr Achau und der Mannschaft hier ein Löschangriff durchgeführt wurde. Schon nach wenigen weiteren Minuten konnte Entwarnung gegeben werden. Die brennenden Schachteln mit Pflegeartikeln konnten im Freien gelöscht werden um möglichst keinen Wasserschaden in der Halle anzurichten.
Um etwaige Glutnester auszuschließen wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert.
Insgesamt standen 54 Mitglieder davon 3 Atemschutztrupps unter der Einsatzleitung von Bezirkskommandantstellvertreter. BR Christian Giwiser rund eine Stunde im Einsatz.

 

Link auf die BFK-Mödling

Bild: Lagerhallenbrand - Hintausstr.Bild: Lagerhallenbrand - Hintausstr.Bild: Lagerhallenbrand - Hintausstr.
< Wasserversorgung