Brand Einsatz 11.12.2013

Brand im Heizraum

Zu einem Brandeinsatz in einem Keller wurde die Feuerwehr Achau am Mittwoch den 11. Dezember alarmiert.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, das es sich um einen Brand im Heizraum der neuen Wohnungsanlage handelt.

Ein Atemschutztrupp ging mit einer Löschleitung in den Heizraum vor. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Hennersdorf zur Unterstützung nachalarmiert. Der Brand unter der Blechverkleidung des Heizkessels konnte sehr rasch gelöscht werden. Bei dieser Heizungsanlage handelt es sich um eine Pelletheizung. Die Sicherheitseinrichtungen innerhalb der Pelletförderschnecke haben funktioniert und eine weitere Brandausbreitung verhindert.

Die Einsatzstelle wurde an das Energieversorgungsunternehmen, den Betreiber der Anlage übergeben.

Vor zwei Monaten konnten wir im Zuge einer Schulung den Heizraum besichtigen welches uns bei diesem Einsatz sehr hilfreich war.


Link auf den Bericht des BFK Mödling

Bild: Brand im HeizraumBild: Brand im Heizraum
< Holzdecke droht einzustürzten