Technischer Einsatz 30.01.2013

Auspumparbeiten Sportplatz Achau

In den Abendstunden des 30. Jänner 2013 verständigte der Bürgermeister von Achau, Herr Josef Brunner, telefonisch die Freiwillige Feuerwehr, dass große Bereiche der Sportanlage überflutet sind.

Feuerwehrkommandant ABI Christian Giwiser und sein Stellvertreter BI Josef Rausch fuhren sofort zur Erkundung an die Einsatzadresse.
Sie stellten fest, dass der Trainingsplatz, der Parkplatz sowie die angrenzenden Felder überflutet waren.
Ebenso bestand die Gefahr damit das Klubhaus vom Tennisklub Achau überflutet wird.
Bei einigen angrenzenden Einfamilienhäuser war bereits Wasser in die Keller eingedrungen.

Die Sonderpumpe SPA 200 wurde in Stellung gebracht und eine 200 Meter lange Schlauchleitung zum Mödlingbach errichtet.
Dann begannen die stundenlangen Abpumparbeiten.
Dadurch konnte bereits in den Nachtstunden eine Absenkung des Wasserspiegels erreicht werden.

Am nächsten Tag entschärfte sich die Lage, da die Drainage zusätzlich mit einem Rohrdichtkissen abgesperrt und ein weiterer Wasserzufluss in das verbaute Wohngebiet unterbrochen wurde.

Insgesamt war die Sonderpumpe fast 38 Stunden durchgehend im Pumpeinsatz wobei ca. 7 Millionen Liter Wasser gepumpt wurden.

Die Feuerwehr Achau beendete den Einsatz am Freitag den 01. Februar um 17.00 Uhr.

Bericht auf -> www.bfk-moedling.at
Bericht auf -> www.fireworld.at

Bild: Auspumparbeiten Sportplatz AchauBild: Auspumparbeiten Sportplatz AchauBild: Auspumparbeiten Sportplatz AchauBild: Auspumparbeiten Sportplatz AchauBild: Auspumparbeiten Sportplatz Achau
< Hochwasser - Kontrollfahrt Pegelstände