News 19.01.2024

Jahresmitgliederversammlung

Zur Jahresmitgliederversammlung der Feuerwehr Achau im Gasthaus Bedernik konnte Feuerwehrkommandant Brandrat Christian Giwiser die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Achau, den Bürgermeister Ing. Johannes Würstel und Vizebürgermeister Ing. Rudolf Sattler begrüßen. Nach dem Totengedenken an unsere verstorbenen Kameraden brachte Verwalter Ing. Mathias Nagy den positiven Kassabericht.Kommandantstellvertreter BI Ing. Thomas Cechovsky berichtete über die Einsätze und Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Eine starke Steigerung der Anzahl der Einsätze und der geleisteten Einsatzstunden konnte verzeichnet werden.So rückten die Mitglieder im Jahr 2023 zu 16 Brandeinsätzen, 5 Fehl/Täuschungsalarmen, eine Brandsicherheitswache, 58 technische und 4 Schadstoffeinsätzen aus. In Summe sind das 84 Einsätze mit 826 geleisteten Einsatzstunden. Weiters wurden 968 Stunden für Übungen und 8465 Stunden für diverse Feuerwehrtätigkeiten aufgewendet.Feuerwehrjugendbetreuerin Magdalena Baumgartner berichtete über die vielen Aktivitäten der Feuerwehrjugend. Neuzugänge führten dazu dass erstmals mehr Mädchen als Burschen bei der Feuerwehrjugend  aktiv sind.Befördert wurden Hubert Grabner zum EOLM, Yvonne Svoboda zum OFM und Gregor Radlinger zum Sachbearbeiter für Atemschutz ernannt. Das Verdienstzeichen der 3. Klasse vom NÖLFV erhielt Bernhard Kalcher, Magdalena Baumgartner erhielt die Verdienstmedaille der FF Achau in Silber und Yvonne Svoboda in Bronze.Josef Rausch und Hubert Grabner wurden in die Reserve überstellt. Zum 60. Geburtstag gratulierte die Mannschaft EHBM Hannes Giwiser.Kommandant BR Christian Giwiser dankte als Kommandant und auch in seiner Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter der Mannschaft für die geleisteten Stunden, den Angehörigen der Mitglieder für die Unterstützung und beim Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Gemeinde Achau.Im Zuge der Versammlung wurde einstimmig beschlossen sich für die Austragung der Bezirksfeuerwehrleistungbewerbe 2025 zu bewerben.Bürgermeister Johannes Würstel war von den präsentierten Zahlen beeindruckt, vor allem von den freiwillig unentgeltlich geleisteten Stunden, welche umgerechnet einen Wert von ca €330.000- entsprechen würden.Er betonte das, dass Zusammenarbeiten mit der Feuerwehr Spaß mache, wenn es auch in der Vergangenheit nicht immer ganz friktionsfrei war. Er Dankte der gesamten Mannschaft für die Einsatzbereitschaft. Feuerwehrkommandant Brandrat Christian Giwiser bedankte sich für die Teilnahme und schloss die Mitgliederversammlung mit "Gut Wehr."

Bild: JahresmitgliederversammlungBild: JahresmitgliederversammlungBild: JahresmitgliederversammlungBild: JahresmitgliederversammlungBild: Jahresmitgliederversammlung
< B1 - Brandmelderauslösung