Brand Einsatz 02.05.2021

B1 - Kaminbrand

Am Sonntag den 02.05.2021 um 15.44 Uhr wurde die Feuerwehr Achau zu einem Kaminbrand in der Hennersdorferstraße alarmiert. Wenige Minuten später rückten 19 Feuerwehrmitglieder mit Tank, Pumpe und Kommando Achau zum Einsatzort aus. Im oberen Bereich des Kamins ist es zu einem Brand gekommen. Gemeinsam mit dem vom Einsatzleiter alarmierten Rauchfangkehrer wurde entschieden, den Festbrennstoffkessel unter Einsatz von Atemschutz auszuräumen. Das Brandgut wurde in den Garten verbracht und abgelöscht. Vom Rauchfangkehrer wurden Kehrmaßnahmen durchgeführt und die verkohlten Rückstände aus dem Kamin entfernt. Mittels Wärmebildkamera haben wir die Hitzeentwicklung mehrmals gemessen und beobachtet. Wir bedanken uns bei Rauchfangkehrer Pirringer für die rasche und tatkräftige Unterstützung. Nach ca. 2,5 Stunden konnten wir die Geräte versorgen und den Einsatz beenden.

Bild: B1 - KaminbrandBild: B1 - KaminbrandBild: B1 - KaminbrandBild: B1 - Kaminbrand
< T1 - Sturmschaden