Technischer Einsatz 09.07.2012

Verkehrsunfall mit Menschenrettung - A3 Münchendorf Richtung A2

Am Nachmittag des 09.07.2012 wurde die FF Achau zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die Autobahn A3 in Münchendorf alarmiert.


Vor der Einmündung in A2 kam aus bisher unbekannter Ursache ein deutscher PKW von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landetet in der angrenzenden Wiese.
Beim Eintreffen des RLF-2000 Achau war die FF Münchendorf mit einem Fahrzeug Vorort.
Weiters waren bereits Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie ein Notarzt Hubschrauber anwesend, die bereits mit der Erstversorgung der vier verletzten Personen im Fahrzeug begonnen hatten.
Die Besatzung des RLF-2000 Achau erhielt nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter den Befehl, die FF Münchendorf bei der Rettung der Verletzten zu unterstützen.

Drei verletzte Personen konnte ohne Bergegerät aus dem PKW befreit werden,
für die Rettung des Fahrers war der Einsatz des Rettungssatzes erforderlich.

Nach dem Abtransport der Verletzten durch den Rettungsdienst unterstützte die FF Achau die FF Münchendorf bei der Bergung des PKW, welcher am Fahrbahnrand abgestellt und später durch ein Bergenunternehmen abtransportiert wurde.



Die FF Achau war mit RLF-2000 und LF, sowie 15 Mitglieder im Einsatz.

< Tierrettung - Schlange unter Terasse