Technischer Einsatz 11.05.2019

Assistenzeinsatz auf der Hauptfeuerwache Favoriten, Wien 10.

Sektion III - Hauptfeuerwache Favoriten, Zugswache Simmering, Gruppenwache Rudolfshügel

Samstag den 11 Mai 2019 wurde die Feuerwehr Achau gemeinsam mit der Feuerwehr Laxenburg um 14:20 Uhr zur Berufsfeuerwehr Wien alarmiert.

Die Feuerwehr Achau wurde mit den Fahrzeugen MTF/Kommando und dem RLFA 2000 und die Feuerwehr Laxenburg mit dem HLF 3 alarmiert. Kurz nach der Alarmierung konnten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Laxenburg einen Mot-Marsch (Motorisierter Marsch) Richtung Hauptfeuerwache Wien Favoriten starten. Diese Alarmierung entstand aus dem Grund, da die Berufsfeuerwehr Wien bei einem Großbrand in Wien Simmering im Einsatz stand und diese sich entschied laut Sonderalarmplan für besondere Lagen, freiwillige Kräfte aus der Umgebung nachzualarmieren um in der Hauptfeuerwache die Tagesbereitschaft zu stellen. Unsere Tätigkeit bestand darin in die Hauptfeuerwache zu besetzten und Einsätze die neben den Großbrand kamen abzuarbeiten. Nach Ankunft in der Berufsfeuerwehrwache wurde uns eine kurze Erklärung und Vorstellung der Lage vom Bereitschaftsoffizier gegeben und unser Dienst konnte beginnen.

Kurze Zeit später folgte der erste Einsatz zu einem Flurbrand der sich nach Erkundung als Fehlalarm herausstellte, da der gesehene Rauch vom Großbrand in Simmering Richtung Bahndamm nach Favoriten gezogen war.

Nach dem Einsatz gab es eine Führung durch die beeindruckende neu renovierte Feuerwache und ein Einblick in das Leben eines Berufsfeuerwehrmannes. Auch die Strukturen der Berufsfeuerwehr wurden uns erklärt und gezeigt, da diese von der der Freiwilligen Feuerwehr etwas abweichen.

Nach einer kleinen Stärkung folgte um 18:50 das Dienstende und die Freiwillige Feuerwehr Achau und Laxenburg konnten wieder in Ihr Einsatzgebiet einrücken.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der BF Wien für die kameradschaftliche Aufnahme und guten Zusammenarbeit.

Ebenso ein danke an die Feuerwehr Laxenburg für die gut organisierte Zusammenarbeit.

Die Feuerwehr Achau stand mit 2 Fahrzeugen und  12  Mann im Einsatz

Link FF Laxenburg

 

Link Hauptfeuerwache Favoriten


Bericht Fireworld.at

 

Bild: Assistenzeinsatz auf der Hauptfeuerwache Favoriten, Wien 10.Bild: Assistenzeinsatz auf der Hauptfeuerwache Favoriten, Wien 10.Bild: Assistenzeinsatz auf der Hauptfeuerwache Favoriten, Wien 10.Bild: Assistenzeinsatz auf der Hauptfeuerwache Favoriten, Wien 10.
< Fahrzeugbrand A3