KHD Einsatz 12.01.2019

Feuerwehr Achau im KHD - Einsatz

Die heftigen und massiven Schneefälle der letzten Tage im Westen Niederösterreichs machte auch den Einsatz der Feuerwehr Achau im Zuge des Katastrophenhilfsdienstes – KHD, erforderlich. Der 3. Zug der 14. KHD Bereitschaft wurde Freitagabend im Voralarm informiert, dass er am nächsten Tag, Samstag den 12. Jänner 2019 in den Bezirk Lilienfeld nach Mitterbach am Erlaufsee entsendet wird.

Von der Feuerwehr Achau nahm eine Gruppe bestehend aus 7 Einsatzkräften unter dem Kommando von BM Martin Pillitsch an diesem Einsatz teil. Treffpunkt war schon um 06.00 Uhr im Feuerwehrhaus um recht zügig zum Sammelplatz des gesamten Zuges der dann aus 10 Fahrzeugen mit 59 Einsatzkräften bestand, zu gelangen. Im Einsatzgebiet wurde den einzelnen Gruppen Objekte zugewiesen um die Dächer von den Schneelasten zu befreien. Unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen konnten von der Mannschaft der Feuerwehr Achau 5 Objekte vom Schnee befreit werden. Insgesamt sind vom KHD Zug Mödling, 32 Gebäude abgeräumt und gesichert worden.  

Nach diesem anstrengenden und Kräfte raubenden Tag konnten die Einsatzkräfte aus Achau um 20.00 Uhr wieder unversehrt in das Feuerwehrhaus einrücken. 

 

Bericht BFK-Mödling

Bild: Feuerwehr Achau im KHD - EinsatzBild: Feuerwehr Achau im KHD - EinsatzBild: Feuerwehr Achau im KHD - EinsatzBild: Feuerwehr Achau im KHD - Einsatz
<  B2 Wohnungsbrand - Münchendorf