Technischer Einsatz 18.12.2018

LKW-Bergung - ÖBB Pottendorferline

Am Dienstag en 18. Dezember 2018 wurde die Feuerwehr Achau zu einem Technischen Einsatz, LKW Bergung an die Pottendorferlinie alarmiert. Ein mit Hackschnitzel beladener LKW kam auf einem Güterweg im nassen und schlammigen Untergrund ins rutschen und kam in extremer Schräglage an einem Leitungsmasten der ÖBB zum Stillstand. Der 40to. Sattelzug sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.


Beim Eintreffen an der Einsatzstelle und nach erster Erkundung wurde vom Einsatzleiter das in Mödling stationierte Kranfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes alarmiert. Gemeinsam konnte mit dem LKW Besitzer und in Absprache mit der ÖBB eine Bergungslösung ausgearbeitet werden. Mit einem Bagger wurde der Güterweg abgegraben und somit konnte der beladene LKW wieder in normale Lage gebracht werden. Damit keine weiteren Schäden an der Zugmaschine entstanden, wurde der LKW mittels Kranfahrzeug angehoben und mit der Seilwinde des RLFA zur Seite gezogen. Der Sattelzug konnte unter Mithilfe eines Zugfahrzeuges aus seiner besonderen Lage entfernt werden.


Ein Dankeschön an alle eingesetzten Einsatzkräfte, Privatpersonen, ÖBB und Baufirmen welche mit erheblichem Aufwand den Sattelzug ohne größere Schäden am Fahrzeug und der Eisenbahn Oberleitung bergen konnten.


Die Feuerwehren Achau und der Stadt Mödling waren mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften 6 Stunden im Einsatz.

 

Bericht auf der Webseite der FF Mödling

Bild: LKW-Bergung - ÖBB PottendorferlineBild: LKW-Bergung - ÖBB PottendorferlineBild: LKW-Bergung - ÖBB PottendorferlineBild: LKW-Bergung - ÖBB PottendorferlineBild: LKW-Bergung - ÖBB PottendorferlineBild: LKW-Bergung - ÖBB PottendorferlineBild: LKW-Bergung - ÖBB PottendorferlineBild: LKW-Bergung - ÖBB PottendorferlineBild: LKW-Bergung - ÖBB PottendorferlineBild: LKW-Bergung - ÖBB Pottendorferline
< Türöffnung