News 26.10.2016

Sicherheitstag 2016

Am Mittwoch den 26.10.2016 wurde von der Gemeinde Achau ein Sicherheitstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Achau veranstaltet.

An der Veranstaltung nahmen aktiv die Freiwillige Feuerwehr Achau, die Polizei und die Rettung teil. Alle Blaulichtorganisationen hatten Stationen aufgebaut, wo die Besucher sich betätigen konnten. Bei dem Roten Kreuz konnte man die Wiederbelebung mittels Herzdruckmassage und Defibrillator an einer Puppe ausprobieren. Weiters war es möglich eine Blutdruckmessung und eine Blutzuckerkontrolle durchzuführen. Bei der Polizei konnten die Besucher eine kugelsichere Weste anprobieren, den Alkoholvortester ausprobieren und das Polizeiauto von innen begutachten. Die Freiwillige Feuerwehr Achau betreute eine Station, wo die Besucher den Umgang mit den Feuerlöscher an einer Brandsimulationsanlage üben konnten. Weiters konnte man auch alle Fahrzeuge und zwei neu angeschaffte Rollcontainer begutachten.

Der Höhepunkt des Sicherheitstages war eine Schauübung der Feuerwehr, die in Zusammenarbeit mit dem anwesenden Roten Kreuz durchgeführt wurde. Übungsannahme war ein PKW Unfall mit zwei eingeklemmten Personen. Weiters wurde angenommen, das der PKW zu brennen angefangen hatte. Dies hatte zur Folge, dass die Freiwillige Feuerwehr Achau zuerst den simulierten Brand mittels HD-Rohr löschen musste. In weiterer Folge wurde der Kofferraum geöffnet, sodass der Rettungsdienst des Roten Kreuzes die verletzte Person betreuen und stabilisieren konnte. Nachdem wurde die Beifahrertüre mittels Hydraulischen Rettungssatz geöffnet und die Person mittels Spineboard gerettet. Während die Person mit dem Rettungswagen abtransportiert wurde, wurde die Übungspuppe von der Feuerwehr geborgen. Um dies durchzuführen wurde das Dach des PKWs mit Hilfe des Hydraulischen Rettungssatzes abgenommen. Nun konnte die Puppe mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Nach der Schauübung konnten sich die Besucher nochmals die Stationen der Rettungsorganisationen begutachten und sich in der Fahrzeughalle bei Speis und Trank unterhalten.

Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016Bild: Sicherheitstag 2016
< Ausbildung und Lehrgänge