News 25.06.2013

Besuch der Volkschule Achau

Besuch der 4 Klasse der Volksschule Achau im Feuerwehrhaus
Am Dienstag den 25. 6 war es soweit.Bereits zum 2. mal durfte die FF Achau die Abschlussklasse der Volksschule Achau in der letzten Schulwoche im Feuerwehrhaus begrüßen.
Nachdem der letzt jährige Besuch, große Begeisterung unter den Schülern ausgelöst hatte, war schnell klar, dass dies ein jährlicher Fixpunkt werden soll.Pünktlich um 9 Uhr fuhren wir mit den beiden Fahrzeugen LFWA und RLFA bei der Volksschule vor.Nach einer kurzen Begrüßung ging es Richtung Feuerwehrhaus.
Hier angekommen, startete der  Vormittag mit einem Informationsfilm zum Thema Feuerwehr und Brandverhütung.Im Anschluss ließ es sich Jugendbetreuer OLM Stefan Bachtik nicht nehmen, bei den durchwegs schon 10-jährigen die Werbetrommel für die Feuerwehrjugend zu rühren.An den ersten Fragen war das große Interesse der Volksschüler zu erkennen.
Nach einer ausführlichen Führung durchs Feuerwehrhaus, gab es dann bei einer Jause die Möglichkeit, die Eindrücke zu besprechen.Danach gab es dann eine ausführliche Präsentation der beiden Löschfahrzeuge, wo die Jugendlichen auch selbst die Handhabung der Geräte ausprobieren durfte.Höhepunkte waren die ersten Löschversuche mit der Schnellangriffseinrichtung des neuen Fahrzeuges und die Möglichkeit dem Zugskommandanten BM Martin Pillitsch beim Anlegen der Atemschutzausrüstung zuzusehen.
Im Anschluss setzten sich die Fahrzeuge wieder Richtung Volksschule in Bewegung,wo nach einer kleinen Ehrenrunde die Verabschiedung stattfand und die Schüler nach einem sehr aufregenden Vormittag nach Hause entlassen wurden.
Jugendbetreuer OLM Stefan Bachtik bedankt sich auf diesem Weg herzlich bei der Direktorin Johanna Reisinger,welche heute als Klassenlehrerin selbst am Infotag dabei war, für die Möglichkeit,den Kindern die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr näher zu bringen.

Bild: Besuch der Volkschule AchauBild: Besuch der Volkschule AchauBild: Besuch der Volkschule AchauBild: Besuch der Volkschule AchauBild: Besuch der Volkschule AchauBild: Besuch der Volkschule AchauBild: Besuch der Volkschule Achau
< FF Achau Linkseite "NEU"