News 24.11.2012

Sautanz 2012

Der Sautanz 2012, fand heuer am 24. November statt.

Bereits am Donnerstag wurden von Herrn Johann Giwiser und von Herrn EBR Karl Blieberger alle Einkäufe getätigt. Freitags ab 4:30 Uhr wurde mit dem Aufbau und dem Anheizen der Kessel begonnen. Um ca 6:00 Uhr traf der Fleischhauer ein und es wurde mit der Zubereitung des Brets für die Bratwürste begonnen, danach in die Bratwurstdärme gefüllt und bei exakt 72° C gebrüht.

Anschließend wurden die Kranzl'n und die Blunz'n hergestellt,danach die Presswurstsulz in die Presswurstsäcke gefüllt und zum erstarren in kaltes Wasser gelegt. Am Nachmittag kühlten wir das fertige Fleisch ein, reinigten die Geräte und gingen den Ablauf des morgigen Tages noch einmal durch.

Samstag Vormittag wurden Küche, Schank und der Gastbereich fertig aufgebaut, das Geschirr vorgwaschen und das Fleisch zum Verkauf vorbereitet. Um 11:00 Uhr wurde die Kuchenbar aufgebaut, die von unseren "Konditorinnen" perfekt betreut wurde.

Auf der Speisekarte stand:

# Geröstete Leber mit Salzkartoffel und Gebäck
# Blunze warm oder kalt
# Geröstete Blunze mit Bratkartoffel und Sauerkraut
# Blunzensuppe
# Bratwurst mit Senf, Kren und Gebäck
# Bratwurst mit Bratkartoffel und Sauerkraut
# Kesselfleisch
# Presswurst mit Essig und Öl (und eventuell Kernöl)



Zum Mitnehmen gab es auch was:

# Blunze
# Presswurst
# Bratwurst
# Kesselfleisch


Gegen 17:00 Uhr trafen die ersten Gäste und die Fahrzeughalle war sehr schnell voll. Die Stimmung war perfekt und die Gäste waren rundum zufrieden. Als um ca. 22:00 Uhr die Küche geschlossen wurde waren fast alle unserer Produkte ausgekauft und auch die Mehlspeisen kamen bei den Gästen sehr gut an.

Gegen 22:00 waren das Geschirr und die Geräte gereinigt und auch die Fahrzeughalle aufgeräumt. Anschließend setzten wir uns mit den verbliebenen Gästen zum gemütlichen Ausklang des Tages im Mannschaftsraum zusammen.

Am Sonntag wurden alle noch nicht gereinigten Geräte gesäubert, weggeräumt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

< E.I.S. Einsatz Informations System