News 31.01.2020

Jahreshauptversammlung 2020

Am Freitag den 31. Jänner 2020 fand im Landgasthaus Bedernik die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Achau statt. Brandrat Christian Giwiser konnte Vizebürgermeister Rudolf Moser, Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Ing. Richard Feischl sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Andreas Polacsek als Ehrengäste bei der Versammlung begrüßen.

Brandinspektor Stefan Andachter berichtete über die Tätigkeiten des letzten Jahres der Freiwilligen Feuerwehr und deren verschiedener Sachgebiete zusammen in einer Präsentation. Die Freiwillige Feuerwehr Achau wurde im letzten Jahr zu 72 Einsätze alarmiert, 11 mehr als im letzten Jahr. Weiters gab es auch 21 Übungen und 30 besuchte Kurse. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 5648 Stunden, ehrenamtlich und in der Freizeit von den Mitgliedern aufgebracht.

Jugendbetreuer Hauptlöschmeister Stefan Bachtik zeigte die Leistungen der Feuerwehrjugend auf.  

Zwei neue Feuerwehrmitglieder wurden angelobt:
Robin Wettl und Cedric Faustmann

Beförderungen:
Michael Petkovits und Thomas Schellnast zum HFM (Hauptfeuerwehrmann)

Es gab noch eine Änderung in einem Sachgebiet:
Hauptlöschmeister Manfred Giwiser hat nach seiner 25 jährigen Tätigkeit als Fahrmeister seine Funktion zur Verfügung gestellt und diese Funktion wir zukünftig Hauptfeuerwehrmann Manuel Grabner übernehmen. Trotzdem bleibt HLM Manfred Giwiser als Gehilfe im Sachgebiet Fahrdienst tätig.  Als Dank der langjährigen Arbeit wurde einstimmig im Feuerwehrkommando beschlossen, das Manfred Giwiser zum Ehrenhauptlöschmeister ernannt wird. Zusätzlich wurde ihn auch noch die goldene Verdienstmedaille der Freiwilligen Feuerwehr Achau verliehen. Die silberne Verdienstmedaille wurde an HFM Thomas Schellnast verliehen.
Feuerwehrkommandant Brandrat Christian Giwiser bedankte sich bei der Gemeinde Achau für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung, sowie bei allen Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen für Ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Nach den Ansprachen der Ehrengäste bedankte sich Feuerwehrkommandant Brandrat Christian Giwiser für die Teilnahme und beendete die Mitgliederversammlung mit "Gut Wehr".

Bild: Jahreshauptversammlung 2020Bild: Jahreshauptversammlung 2020Bild: Jahreshauptversammlung 2020Bild: Jahreshauptversammlung 2020Bild: Jahreshauptversammlung 2020Bild: Jahreshauptversammlung 2020Bild: Jahreshauptversammlung 2020Bild: Jahreshauptversammlung 2020Bild: Jahreshauptversammlung 2020Bild: Jahreshauptversammlung 2020Bild: Jahreshauptversammlung 2020Bild: Jahreshauptversammlung 2020
< Feuerwehrausflug 2019