News 03.11.2019

Feuerwehr-Einsatztaucher - LM David Swoboda

Seit zwei Jahren ist LM David Swoboda in der Ausbildung zum Feuerwehr-Einsatztaucher. Vor kurzem konnte er die Prüfung für den Feuerwehr-Einsatztaucher T10 absolvieren und darf ab sofort Taucheinsätze bis eine Tiefe von 10 Meter absolvieren. Die Ausbildung zum Feuerwehrtaucher dauert insgesamt dreieinhalb Jahre und ist in drei Stufen gestaffelt. Es ist nicht nur das praktische Arbeiten unter Wasser, auch eine umfassende theoretische Ausbildung steht am Ausbildungsprogramm. Nächstes Jahr gibt es noch zwei Prüfungs Module zu je vier Tagen und ein achttägiges Taucher Ausbildungs Camp in Kroatien. Zusätzlich sind noch viele Übungen im Wasser und theoretisch zu erbringen. Die Tauchgruppe Süd ist ein Sonderdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, in Mödling stationiert, und wird mehrmals im Jahr zu Einsätzen alarmiert.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin alles Gute.


NÖ Landesfeuerwehrverband:
https://www.noe122.at/feuerwehrwesen/sonderdienste/tauchdienst

Bild: Feuerwehr-Einsatztaucher - LM David Swoboda
< Wandertag – Sicherheitstag und Spatenstich für den Feuerwehrhaus Zubau in Achau